Allgemeine Geschäftsbedingungen der Resin Art & Coaching GmbH in Bezug auf Coaching-, Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen 


Version I; gültig ab 15. Januar 2025 


1 Anwendungsbereich und Geltung 


1.1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln den Abschluss, Inhalt und die Abwicklung von Verträgen zwischen der Resin Art & Coaching GmbH (nachfolgend "Dienstleisterin") und ihren Kunden für Beratungs-, Coaching- und Vermittlungsdienstleistungen (nachfolgend "Dienstleistungen"). 


1.2 Enthalten eine separate schriftliche Vereinbarung und die AGB voneinander abweichende Regelungen, so gehen die Bestimmungen der separaten Vereinbarung denjenigen der AGB grundsätzlich vor. Sind jedoch die Bestimmungen der Vereinbarung unklar oder unvollständig, gelten die Bestimmungen der AGB. 


1.3 Die vorliegenden AGB sind, sofern nichts Abweichendes vereinbart wurde, integrierender Bestandteil von jedem Angebot und gelten im Zeitpunkt des Vertragsschlusses als durch den Kunden akzeptiert. 


1.4 Die Geltung von allfälligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden wird hiermit ausgeschlossen. 


2 Angebot und Vertragsschluss 


2.1 Die Angaben in den Verkaufsunterlagen der Dienstleisterin (z.B. auf der Webseite oder in Broschüren) sind als Informationen zu verstehen und stellen keine Angebote dar, sofern sie nicht schriftlich und ausdrücklich als verbindlich bezeichnet werden. 


2.2 Der Dienstleistungsumfang richtet sich nach der individuellen Offerte. Ist nichts anderes vermerkt, sind Offerten während 30 Tagen gültig. Der Vertrag kommt durch die Annahme der Offerte zustande. 


2.3 Nicht Gegenstand des Dienstleistungsumfangs sind juristische Beratungen sowie Finanz- und Maklerdienstleistungen. Die Dienstleisterin kann den Kunden jedoch mit externen Leistungserbringern und Partnern zusammenführen. Das Vertragsverhältnis entsteht dabei immer zwischen dem Kunden und dem externen Leistungserbringer; es gelten dessen Vertragsbedingungen. 


2.4 Die Dienstleisterin ist berechtigt, die Ausführung einzelner Verpflichtungen aus dem Vertrag auf externe Leistungserbringer zu übertragen oder solche beizuziehen. 


2.5 Für den Fall, dass die Dienstleisterin für den Kunden externe Leistungen bezieht (z.B. Einrichtung oder Nutzung von Social Media Konten) so geschieht dies im Namen und auf Rechnung des Kunden.


Der Vertrag kommt jeweils zwischen dem Kunden und dem externen Dienstleister zustande. Entstehen der Dienstleisterin Kosten für Leistungen Dritter, so werden diese auf den Kunden abgewälzt. Es steht der Dienstleisterin frei, einen Kostenvorschuss im Umfang der zu erwartenden Kosten zu verlangen. 


3 Mitwirkungspflichten des Kunden 


3.1 Der Kunde bietet der Dienstleisterin jede zumutbare Unterstützung, die zur Erbringung der Dienstleistungen benötigt wird oder vernünftigerweise erforderlich ist. 


3.2 Der Kunde hat der Dienstleisterin sämtliche für die Vertragserfüllung erforderlichen und relevanten Informationen, Angaben und Umstände unaufgefordert, wahrheitsgemäss, vollständig und zeitgerecht schriftlich mitzuteilen. 


4 Preise und Zahlungsbedingungen 


4.1 Sämtliche Preise verstehen sich als Nettopreise in Schweizer Franken (CHF) zzgl. MWST. 


4.2 Die Zahlungsbedingungen richten sich nach der Offerte. Wurde nichts anderes vereinbart, so gilt ein Stundenhonorar von CHF 120.00 zzgl. MWST. Rechnungen sind innert 30 Tagen zur Zahlung fällig, sofern schriftlich keine abweichenden Zahlungsbedingungen vereinbart wurden. Die Zahlung gilt als erfolgt, sobald die Dienstleisterin über das Geld verfügen kann. 


4.3 Eine Verrechnung mit nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen des Kunden ist ausgeschlossen. 


5 Spesen und Reisekosten 


5.1 Für Termine ausserhalb des Sitzes der Dienstleisterin wird die Reisezeit zum regulären Stundensatz berechnet. Für Reisen in öffentlichen Verkehrsmitteln werden die Kosten mit Halbtax in der 1. Klasse verrechnet. Bei Fahrten mit dem Auto werden CHF 0.70 pro gefahrenem Kilometer (Hin- und Rück-fahrt) in Rechnung gestellt. Die Wahl des Transportmittels steht der Dienstleisterin frei. 


5.2 Andere Aufwendungen oder Auslagen, die im Rahmen der Leistungserbringung entstehen und zuvor mit dem Kunden abgestimmt wurden, werden in tatsächlicher Höhe in Rechnung gestellt. 


6 Verzug 


6.1 Hält der Kunde die vereinbarte Zahlungsfrist nicht ein, so gerät er ohne Mahnung in Verzug. Die Dienstleisterin kann dem Kunden Zahlungserinnerungen zukommen lassen, welche jeweils mit CHF 30.00 zu vergüten sind. 


6.2 Im Verzugsfall ist die Dienstleisterin berechtigt, weitere Dienstleistungen einzustellen und angefangene Arbeiten abzubrechen, bis der geschuldete Betrag vollumfänglich bezahlt ist. Die Dienstleisterin


zeigt dem Kunden die Einstellung der Dienstleistungen an. Für Schäden aus einer Einstellung der Dienstleistung übernimmt die Dienstleisterin keine Haftung. Die Einstellung der Dienstleistungen befreit den Kunden nicht von seinen vertraglichen Verpflichtungen. 


6.3 Werden die Zahlungen nicht vertragsgemäss geleistet, hat die Dienstleisterin die Wahl, am Vertrag festzuhalten oder vom Vertrag zurückzutreten. In beiden Fällen ist die Dienstleisterin berechtigt Schadenersatz zu verlangen. 


7 Vertraulichkeit 


7.1 Die Dienstleisterin verpflichtet sich, über alle im Rahmen der Zusammenarbeit bekannt gewordenen vertraulichen Informationen des Kunden auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren. Vorbehalten bleiben Ziff. 10 sowie gesetzliche und gerichtliche Auskunfts- und Offenlegungspflichten. 


8 Eigentums- und Immaterialgüterrechte 


8.1 Sämtliche Rechte an den Ergebnissen der Dienstleistungen, Leistungen, Prozessen, Designs, Technologien, Marken, Firmen, Erfindungen und an allen Materialien, die in irgendeinem Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung stehen und insbesondere an den von der Dienstleisterin zur Verfügung gestellten eigenen Inhalten und Informationen, verbleiben bei der Dienstleisterin. 


8.2 Der Kunde darf die ihm von der Dienstleisterin überlassenen Unterlagen während und nach Beendigung des Vertragsverhältnisses ausschliesslich für die vertraglichen Zwecke verwenden. 


8.3 Ohne schriftliche Zustimmung der Dienstleisterin dürfen deren Unterlagen nicht an Dritte weitergegeben oder öffentlich zugänglich gemacht werden. Bei Verletzung dieser Bestimmung verpflichtet sich der Kunde, die Dienstleisterin in vollem Umfang von allfälligen Ansprüchen oder Anschuldigungen Dritter freizustellen und ihr sämtliche Kosten einer Rechtsverteidigung zu erstatten sowie ihr jeden weiteren durch die Inanspruchnahme entstehenden Schaden (z.B. entgangenen Gewinn) zu ersetzen. 


9 Gewährleistung und Haftung 


9.1 Das Coaching und die Beratung beruhen auf Informationen, die der Dienstleisterin zum Zeitpunkt der Beratung nach bestem Wissen und Gewissen zur Verfügung stehen. Die Dienstleisterin übernimmt jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität dieser Informationen. 


9.2 Die Beratungsleistungen, Empfehlungen und Dienstleistungen basieren auf den Informationen, die der Kunde bereitstellt (vgl. Ziff. 3.2) . Die Dienstleisterin haftet nicht für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität der zur Verfügung gestellten Informationen und daraus resultierende Schäden. 


9.3 Die Dienstleisterin darf bei der Bearbeitung davon ausgehen, dass vom Kunden zur Verfügung gestellte Unterlagen, Texte, Bilder, Videos und dergleichen frei von Rechten Dritter sind. Die Dienstleisterin trifft diesbezüglich keine Prüfungspflicht (vgl. Ziff. 9.9). 


9.4 Das Angebot der Dienstleisterin stellt eine reine Dienstleistungstätigkeit dar; ein bestimmter Erfolg ist weder garantiert noch geschuldet. Die Dienstleisterin haftet nicht für die Umsetzung von Empfehlungen der Dienstleisterin oder für Entscheidungen des Kunden, die auf Grundlage der Beratung oder von Empfehlungen der Dienstleisterin getroffen werden. 


9.5 Die Dienstleisterin haftet nicht für Schlechterfüllungen von Dritten oder Schäden, die durch Dritte verursacht wurden, auch nicht, wenn diese von der Dienstleisterin empfohlen oder vermittelt wurden. 


9.6 Die Dienstleisterin haftet nicht für Schäden, die aus wirtschaftlichen Entwicklungen, gesetzlichen Änderungen oder sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen resultieren. 


9.7 Die Dienstleisterin haftet nicht im Falle von Datenverlust oder bei Cyberattacken wie Hacking o.Ä. Der Kunde hat seine persönlichen Zugangsdaten vom Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen und ist für jeglichen Missbrauch der Daten verantwortlich. 


9.8 Die Dienstleisterin haftet für direkte Schäden, die dem Kunden durch vorsätzliche oder grobfahrlässige Pflichtverletzung der Dienstleisterin entstanden sind. Jegliche weitergehende Haftung wird so-fern gesetzlich zulässig ausgeschlossen, dies gilt insbesondere für indirekte Schäden und entgangenen Gewinn. Der Versand und die elektronische Übermittlung von Daten erfolgen auf Risiko des Kunden. 


9.9 Für den Fall einer Inanspruchnahme der Dienstleisterin wegen Verletzung von Rechten Dritter oder gesetzlicher Bestimmungen durch den Kunden verpflichtet sich der Kunde, die Dienstleisterin in vollem Umfang von derartigen Ansprüchen oder Anschuldigungen Dritter freizustellen und ihr sämtliche Kosten einer Rechtsverteidigung zu erstatten sowie ihr jeden weiteren durch die Inanspruchnahme entstehenden Schaden zu ersetzen. 


9.10 Von der Dienstleisterin geteilte Arbeitshilfen, Downloads und dergleichen dienen als Hilfestellung für die Kunden. Sie wurden sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit wird jedoch keine Gewähr übernommen. Für Schäden, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Arbeitshilfen entstanden sind, wird keine Haftung übernommen. Sie sind zudem nicht zum Verkauf oder zur Vervielfältigung und Veröffentlichung zugelassen. 


10 Datenschutz 


10.1 Die Dienstleisterin ist berechtigt, die in Verbindung mit der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden erhaltenen Daten, gleich ob diese vom Kunden oder von Dritten stammen, zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertrag zu bearbeiten. 


10.2 Hat der Kunde es nicht ausdrücklich untersagt, darf die Dienstleisterin - unter Wahrung der Geschäftsgeheimnisse des Kunden - die Daten zu Marketingzwecken verwenden. Die zur Leistungserbringung notwendigen Daten können auch an beauftragte Dienstleistungspartner oder an sonstige Dritte weitergegeben werden. 


10.3 Die Datenbearbeitung, welche auf den Besuch der Website der Dienstleisterin zurückzuführen ist, wird in einer separaten Datenschutzerklärung erläutert. 


11 Formerfordernis 


Abweichungen oder Ergänzungen dieser AGB oder des Vertrages bedürfen der Schriftform. Wo Schriftlichkeit vorausgesetzt wird, genügt die Kommunikation per E-Mail dieser Voraussetzung. 


12 Salvatorische Klausel 


Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser AGB oder der übrigen Vereinbarungen unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden, wird die Wirksamkeit oder Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB und der übrigen Vereinbarungen nicht berührt. Die Parteien werden in diesem Fall die unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung durch eine wirksame und durchsetzbare Bestimmung ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Dasselbe gilt sinngemäss für den Fall, dass diese AGB oder die übrigen Vereinbarungen eine Regelungslücke enthalten sollten. 


13 Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen 


Die Dienstleisterin behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltende Version. 


14 Anwendbares Recht 


Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen der Dienstleisterin und dem Kunden unterstehen ausschliesslich dem materiellen Schweizer Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf. 


15 Gerichtsstand 


Für sämtliche Ansprüche sind die Gerichte am Sitz der Dienstleisterin zuständig. Die Dienstleisterin ist jedoch berechtigt, stattdessen die für den Sitz bzw. Wohnsitz des Kunden zuständigen Gerichte anzurufen. 


Resin Art & Coaching GmbH